News

Flathy

Wir waren 22 Monate unterwegs und sind nun wieder zu Hause in der Schweiz!

Mercedes 410D

 

 

Bei unserem Mercedes 410D handelt es sich um einen Mercedes Transporter der Baureiehe T1. Dies war der erste Kleintransporten den Daimler-Mercedes selbst entwickelte. Anscheinend ist ihnen die Entwicklung gut gelungen, denn es fahren noch heute einige solcher Fahrzeuge in Westeuropa rum und natürlich ganz viele auf dem Afrikanischen Kontinent. Der 410D verfügt über einen Saugdieselmotor mit 2.9 Liter Hubraum und hat ein manuelles 5-Gang Getriebe welches die Kraft über die Antriebswelle auf die Hinterachse überträgt. Der Hinterradantrieb ist im Gelände für so ein schweres Fahrzeug von Vorteil und auch die Ausreichende Bodenfreiheit welche das Fahrzeugkonzept mit sich bringt. Auch hat unser Bus hinten Doppelbereifung, da das Fahrzeug für höhere Zuladung ausgelegt ist. Sieht gut aus, doch muss man beim Reifenwechsel sechs anstelle 4 vier Reifen wechseln.

Wir haben unser Bus im Jahre 2011 gebraucht und gut in Schuss mit einem Kilometerstand von 143`000 gekauft. Der Bus hat Jahrgang 1989 und hatte vor uns nur einen Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug neu gekauft und dies nach seinen Wünschen ausgebaut und ist mehr als 20 Jahre damit durch Europa gereist. Nach dem wir den Bus übernommen haben, bauten wir ihn in den kommenden Monaten ganz nach unseren Wünschen aus und um. Die Wochenenden und Feierabende, an welchen wir bis spät in die Nacht am Bus gebaut und gebastelt haben werden wir nie vergessen.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt und der Bus hat uns schon auf einigen Ferienreisen durch Europa bewährt und als unser zweites Zuhause gedient. Der Bus verfügt über Stehhöhe im Innenraum, so dass es sich auch bei Regenwetter gut darin leben lässt. Weiter haben wir eine kleine Küche mit zwei Glaskeramikkochfeldern und einer Spüle welche Wasser aus dem 60L Wassertank im Innenraum zieht. Auch haben wir einen neuen Waeco 12V Kompressorkühschrank verbaut. Für kalte Tage ist eine Trumatic Gasheizung verbaut, so dass wir den Wohnbereich angenehm temperieren können. Die notwendige Energie beziehen wir aus zwei mitgeführten 10.5kg Gasflaschen und aus zwei im Innenraum verbauten Zusatzbatterien (2 x 70 Ah) welche währen der Fahrt von der Lichtmaschine und während der Standzeit von zwei 80W Solarpanel geladen werden. Eine keine Toilette ist im Innenraum verbaut.

Der Innenraum verfügt über eine Sitzgruppe mit einem kleinen Tisch, viel Stauraum für Kleider und Campinggegenstände sowie über ein grosses Doppelbett im Heck des Fahrzeugs.

Auf dem Dach haben wir einen Lastenkorb und eine Surfbox montiert, welche uns zusätzlichen Stauraum bietet. Die Solarpanel sind auf der Surfbox montiert, welche mit Kitesurfmaterial bestückt ist. So verfügen wir über viel Stauraum und können auch leichte Dinge auf dem Dach transportieren.

Alles in allem handelt es sich um ein grundsolides Basisfahrzeug welches wir mit viel liebe und in unzähligen Stunden aus- und umgebaut haben. Was alles noch fehlt oder verbessert werden sollte, wird sich sicherlich während dem Reisen noch zeigen. Einige Ersatz - und Wartungsteile wie Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Wasserpumpe und auch Riemen haben wir schon im Gepäck.


Technische Daten Mercedes 410D

 

Hubraum

2873 cm3

Zylinderzahl

5

Leistung

70kW (95 PS) bei 3800/min

Max. Drehmoment

192 Nm bei 2400-2600/min

Gesamtgewicht

3500kg

Tankinhalt

70L Diesel (+ 3x20L in Kanister)

L x B x H

6.0 x 1.9 x 3.2 m  (36.4 m3)

Verbrauch

10-13 L/100km