News

Flathy

Wir waren 22 Monate unterwegs und sind nun wieder zu Hause in der Schweiz!

Motivation

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.

 

Eine Reise entlang der Panamericana war für mich (Flavio) schon seit seiner Jugend immer ein Traum der auch realisiert werden möchte! Die Reiselust wurde durch meine erste Mittel- und Südamerikareise noch verstärkt. Nathalie wurde durch unsere längeren und kürzeren Reisen/Ferien auch mit dem Reisevirus infiziert und auf sie übte der südamerikanische Kontinent immer schon eine Anziehung und Faszination aus.

 

Auch schätzen wir uns glücklich, dass wir unsere Art zu Reisen gefunden haben. Das Reisen mit einem Campingbus verkörpert für uns mehr als nur Freiheit, es ist auch ein Stück Lebenseinstellung. Das Leben in einem Vehikel das neben einem Fortbewegungsmittel auch das Haus darstellt. Man hat die Möglichkeit überall in den eigenen vier Wänden zu kochen und zu übernachten. Weiter kann man einiges an Material und Ausrüstung mitführen. So führen wir auch unsere Kitesurf Ausrüstung auf dem Dach mit, damit wir auf der Reise alle guten Windverhältnisse nützen können und auch unser Lieblingshobby ausüben können. Nebenbei ist es auch noch eine extrem spassige und sportliche Betätigung.

 

Wir sehen im Reisen eine Schule fürs Leben. Lernen von den Menschen, aus den Begegnungen heraus, egal ob von Einheimischen, Auswanderern oder anderen Reisenden. So wollen wir uns auch von den "normalen" Touristen abgrenzen. Mit Offenheit, Respekt und Raum für Spontanität gerüstet, haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Reisen bedeutet für uns ein Land kennenlernen, und nicht nur sehen.

 

Jede grosse Reise beginnt mit einem kleinen Schritt! Sich für eine Weltreise zu entscheiden, ist für viele der schwierigste Schritt am gesamten Abenteuer. Der Gedanke alles aufzugeben und die Sicherheit gegen Unsicherheit einzutauschen ist für viele der pure Horror. Für uns bedeutet es, den Alltag hinter uns zu lassen, eine neue Freiheit kennenlernen und vor allem überflüssigen Ballast abzuwerfen. Wir nehmen gern die Herausforderung an und möchten von Tag zu Tag leben, die Natur erleben und andere Kulturen und Menschen kennenlernen. Wenn man sich für ein Abenteuer dieser Art entscheidet, ist es wichtig sich ein Abreisedatum zu setzen. Wir haben dies bewusst mit einem Jahr Planungsphase verbunden, da wir feststellen mussten, dass man nicht einfach sagen kann: Nächste Woche geht’s los!

 

Als die Entscheidung gefallen ist, dass wir diese Reise unternehmen wollen, begannen die Fragen sich zu häufen: Wo sollen wir anfangen unser Leben neu zu sortieren? Müssen wir uns abmelden? Was wird aus der Wohnung und dem Hausrat? Wie viele Versicherungen haben wir zu kontrollieren und zu kündigen? Wie funktioniert es eigentlich, sich solange aus dem Alltag zurückzuziehen? Alles steht Kopf und muss neu überdacht werden.

 

Wir entschieden uns dafür, dass wir uns in der Schweiz abmelden. Somit müssen wir keine Krankenkasse in der Schweiz haben und können eine günstigere Reisekrankenkasse lösen. Auch andere Vorteile bringt die Abmeldung mit sich, doch es bedeutet auch viel Bürokratie und Papierkram.

 

Reisen ist das einzig Taugliche gegen die Beschleunigung der Zeit.
Thomas Mann (1875 - 1955)

 

Das treibt mich an: Lust! Die Lust am Er-leben, am Er-fahren. Die Lust auf
Abenteuer, aufs Fremde. Die Lust, aufs Wesentliche zu kürzen, alles auf
die Basis zu brechen. Die Lust aufs Minimum. Die Lust auf die Suche nach
dem Wie (und nicht nach dem Warum oder Wozu). Die Lust auf Grenzen:
persönliche, politische und die Grenzen der anderen. Die Lust auf das
Gefühl der Demut vor unserer einzigartigen Welt.